Regenwald kaufen

Nature Life e.V. setzt sich für den Erhalt tropischer Regenwälder ein. Der Verein fördert ein Schutzprojekt in Costa Rica. Das dortige 25 Hektar große und mit Primärregenwald bedeckte Grundstück liegt im Süden von Costa Rica und grenzt direkt an den Nationalpark Corcovado an, der zu den bedeutendsten Schutzgebieten Mittelamerikas zählt.

Projekt Nationalpark Cocovado 
 

Der Nationalpark Corcovado liegt auf der Halbinsel Osa im Südwesten von Costa Rica und ist Teil der Osa Conservation Area. Er wurde 1975 gegründet und umfasst ein Gebiet von über 42.000 Hektar. Der Park gilt aufgrund der ökologischen Artenvielfalt weithin als „Kronjuwel“ unter den Schutzgebieten in Costa Rica. Er beherbergt eine überwältigende Anzahl von Tier- und Pflanzenarten, die an kaum einem anderen Ort der Welt bewundert werden kann. National Geographic bezeichnete ihn als "the most biologically intense place on Earth".

Es ist ein Schutzgebiet der Superlative: In 13 Vegetationszonen lebt unter anderem die größte Population von Roten Aras in Costa Rica. Unter den mehr als 500 verschiedenen Baumarten befinden sich Urwaldriesen von bis zu 80 Metern Höhe. Durch die große Niederschlagsmenge und die niedrige Höhenlage des Nationalparks ragt das Kronendach des Regenwaldes hier weiter hinaus als anderswo in Costa Rica.

Der Nationalpark Corcovado beheimatet auch Tiere, die einen unberührten Lebensraum ohne menschliche Einflüsse benötigen. Rund 140 Arten von Säugetieren, darunter der gefährdete Baird Tapir sowie Großkatzen wie Jaguar, Puma und Ozelot, kommen hier  noch vor. Im Park leben alle in Costa Rica bekannten Affenarten, über 367 Vogelarten, 120 Amphibien- und Reptilienarten (darunter die berühmten Pfeilgiftfrösche) sowie circa 6.000 Insektenarten. Im Nationalpark Corcovado werden noch heute neue Arten entdeckt.

Auch Sie können dabei helfen, damit wir Regenwald kaufen und unter Schutz stellen können.

 

Mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende.